Prozesse

Unsere Praxiserfahrung aus unterschiedlichen Projekten, von der Analyse, über das Design bis zur Implementierung und dauerhaften Begleitung in der Praxis (plan - do - check - act) ermöglicht kundenspezifisches Design („right-sizing”) und praxistaugliche Prozesse. Dies garantiert Ihnen den größtmöglichen Erfolg bei der Umsetzung.

Analyse

Die Analyse der vorhandenen Strukturen und Prozesse von IT-Organisationen in Form einer systematischen Auswertung ist die Basis für die weitere Planung von Strategie und Abläufen.

Strategie

Eine serviceorientierte IT Organisation benötigt die Entwicklung einer übergreifenden Strategie. Hierbei sind interne und externe Leistungen (Sourcing Modelle) zu berücksichtigen. Wir stellen bewährte Vorgehensmodelle für eine gezielte Einführung und Optimierung von IT Service Management zur Verfügung.

Design

Im Design wird das Zielkonzept für Service-Management-Strukturen und Prozesse, häufig angelehnt an ITIL, ausgestaltet. Die erforderlichen Detaillevel für Prozessdefinitionen, Rollen, Funktionen und Schnittstellen werden in praxisbezogenen Anwendungsfällen beachtet.

Integration

Unsere Leistung im Bereich der Implementierung von Konzepten und Prozessen in den einzelnen Bereichen umfasst die Unterstützung beim Organisationsaufbau und Change Management, die Entwicklung von Templates und Dokumentationen, die bedarfsgerechte Schulung und Unterstützung Ihres IT Personals, sowie die Messung des Integrationsfortschrittes über spezifische KPI.

Optimierung

Wir definieren die Anforderungen von Tools zur Unterstützung der Prozessüberwachung. Auf dieser Grundlage können entsprechende Werkzeuge ausgewählt oder bestehende optimiert werden.

Über die Definition von KPIs und praxisorientierten Messmethoden wird kontinuierlich der Erfolg gemessen und Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.